Startseite > Kamin, Funkenschutzgitter, Hauben, Feuerschale, Grills, Feuerstellen, Bio Ethanol Kamine
< Kamin, Funkenschutzgitter, Hauben, Feuerschale, Grills, Feuerstellen, Bio Ethanol Kamine

Kamine und Kaminverkleidungen

 (30 Artikel)30 Artikel
Nach einer griechischen Sage brachte Prometheus den Menschen das Feuer. Schöne Geschichte, die Wahrheit sieht natürlich anders aus. Natürliche Feuerquellen wie Vulkane oder Gewitter waren die ersten Feuerquellen die es zu bewahren und zu nutzen galt.
Bereits der Steinzeitmensch konnte Wurzeln kochen oder Fleisch garen. Das brachte Vorteile, die Nahrungsaufnahme war leichter, das Essen besser zu verdauen und die Größe des Gehirns nahm drastisch zu. So wurden wir vom Homo Erectus zum heutigen Menschen. Darüber könnte man lange schreiben, das würde aber diesen Rahmen sprengen. Trotz des unendlich langen Zeitraums der Nutzbarmachung des Feuers sind die kollektiven Bilder des Feuers in unser archetypisches Gedächtnis tief eingegraben. Jeder spürt die Faszination, die die offen Flamme ausübt. Das offene Feuer wird auch in Zukunft nicht von seinem Zauber verlieren. Eine der besonders genußvollen Möglichkeiten das Feuer zu nutzen ist der Kamin. Heute ist er sicher und enegieeffizient. Fertige Kamineinsätze, die nur noch verkleidet werden müssen, lassen, den Wunsch nach der offenen Flamme, leicht realisieren. In unserem Netzwerk haben wir erfahrene Kaminbauer, die die rechtlichen und feuerpolizeilichen Auflagen erfüllen.
Filter (2)
 
1 2
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2