Startseite > über uns > Unsere Mannschaft > Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte > Verschiedene Nebel
< Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte
Messier 1, M1, Krebsnebel
Messier 1, M1, Krebsnebel
Metall & Gestaltung

Messier 1, M1 oder Krebsnebel

ooooo (0)
Artikelnummer: Sternwarte

  • Kauf auf Rechnung möglich

Charles Messier war eigentlich auf der Suche nach Kometen (er hat 20 Kometen entdeckt oder wiederentdeckt) und wollte mit seinem Katalog, Galaxien, Nebel und Sternhaufen katalogisieren um Verwechslungen mit Kometen zu vermeiden.

M1, oder auch Messier 1 oder Krebsnebel ist der erste Katalog Eintrag von Charles Messier in seinem berühmten Messier Katalog. Er hat den Supernova Überrest 1758 entdeckt.

Zeitzeugen in China, in Flandern und Nordamerika wußten von einem Tagstern zu berichten, der am 11. April 1054 zu sehen war. Heute wissen wir, dass es die Erstbeobachtungen von M1 waren.

Messier 1 ist 6300 Lichtjahre von uns entfernt. Er selber hat in etwa eine Ausdehnung von 11 x 7 Lichtjahren.

Der Krebsnebel dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von 1500 km/s aus.

Aussergewöhnlich an M1 ist, dass in seinem Zentrum ein Pulsar zu finden ist.

Aufnahmekamera: Sony A7 S astromodifiziert
Montierung: Astro-Physics 1200 GTO
Guidingteleskop: TS APO Imaging Star71
Nachführkamera: Astrolumina ALCCD 5.2
97 x 120 Sek.; ISO 2500


Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2