Startseite > über uns > Unsere Mannschaft > Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte > Produkte rund um die Astronomie
< Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte
Gitterrohr Tubus aus Aluminium für ein 18" RC Teleskop
  • Gitterrohr Tubus aus Aluminium für ein 18" RC Teleskop
  • Gitterrohr Tubus aus Aluminium für ein 18" RC Teleskop
Metall & Gestaltung

Gitterrohr Tubus aus Aluminium für ein 18" RC Teleskop

ooooo (0)
Artikelnummer: 2231488

  • Lieferfrist 42 Werktage **
  • Kauf auf Rechnung möglich

Nach knapp zehn Jahren war es Zeit für einen größeren Umbau:
Der Hartpapier-Tubus bot einfach nicht genügend Stablilität für die optischen Anforderungen eines RC-Systems. Und so baute ich unter maßgeblicher Hilfe von Michael Busse aus Hannover (Planung / Projektierung) und Peter Schmitz aus Hildesheim (Metallarbeiten) einen komplett neuen Gitterrohrtubus, der die optische Achse nun perfekt hält.

Auch die Fokussierung wurde komplett umgebaut: Die CCD-Einheit wird nun direkt an die Teleskoprückseite geflanscht, die Fokussierung erfolgt über den Sekundärspiegel mittels einer Einheit von Quasar Astrotech.

Text von der Marienburg Sternwarte von Dr. rer. nat. Arndt Latußeck.

Mehr von Dr. Latußeck:
https://www.schmitz-peter.de/Der-Astro-Fachmann-Arndt-Latusseck-aus-Hildesheim-in-unserer-Sternwarte.htm


Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2