Der Reiz des Andersartigen - Crashglas.
Wer kann da widerstehen, beim ersten Sehen vorsichtig mit den Fingern ans Glas zu fassen?
Ist die Scheibe nun Kaputt oder nicht?
Die Antwort, ein klares.. Jain!
Werden bei einem "normalen" VSG-Glas (Verbundsicherheitsglas) in der Regel 2 Lagen miteinander verbunden, so ist es beim Crashglas anders.
Hier wird mittig eine dritte Lage Glas mit eingesetzt und durch Anwendung einer besonderen Technik gezielt zerbrochen - eben gecrasht.
Die Kunst liegt darin, die beiden äußeren Scheiben heile zu lassen. Das Ergebnis ist eine Crashglasscheibe, die annähernd so stabil wie eine VSG-Scheibe ist und eine einzigartige Struktur vorweist.
Bei Crashgläsern ist jede Scheibe ein Unikat. Das Bruchbild lässt sich nicht beeinflussen.
Wir empfehlen, die Scheibe in ein Profil einzufassen und zu versiegeln, weil sonst im Laufe der Jahre Feuchtigkeit in die Scheibe gelangen kann.
Das passende Kantenschutz-Profil aus Aluminium in Edelstahloptik können wir Ihnen auch liefern:
https://www.schmitz-peter.de/Aluminium-Profil-fuer-unsere-Crashglas-Scheiben.htm
Unsere Crashglasscheiben gibt es in zwei Ausführungen:
Klarglas
VSG, 3-scheibig, Gesamtstärke 13,52 mm, bestehend aus:
ESG 4 mm klar
PVB Folie 0,76 mm klar
ESG 4 mm klar, gecrasht
PVB Folie 0,76 mm klar
ESG 4 mm klar
Buntglas (blau, grün, grau, bronze)
VSG, 3-scheibig, Gesamtstärke 15,52 mm, bestehend aus:
ESG 4 mm klar
PVB Folie 0,76 mm klar
ESG 6 mm bunt, gecrasht
PVB Folie 0,76 mm klar
ESG 4 mm klar
Kanten poliert.
Die Crashglas Scheiben werden nach Wunschmaß hergestellt!