Startseite > über uns > Unsere Mannschaft > Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte > Verschiedene Nebel
< Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte
Irisnebel, NGC 7023
Irisnebel, NGC 7023
Metall & Gestaltung

NGC 7023 der Irisnebel am 21.10.20

ooooo (0)
  • Kauf auf Rechnung möglich
NGC 7023 der Irisnebel.
Wenngleich die Beobachtungsbedingungen nicht besonders gut waren, immerhin konnte ich gestern Nacht den Irisnebel 34 x 4 Minuten ablichten.
Der Irisnebel ist im Sternbild Kepheus zu finden.
Der Nebel ist ein Reflexionsnebel, der von einem zentralen heißen Stern (HD200775) erleuchtet wird. Der extrem helle Zentralstern SAO19158 hat die 10-fache Masse unserer Sonne und ist somit einer der leuchtkräftigsten Sterne überhaupt.
Das Zentrum, der blaue Nebel, hat einen Durchmesser von etwa 6 Lichtjahren. Er ist 1300 Lichtjahre entfernt.
NGC 7023 wurde am 18. Oktober 1794 von Sir William Herschel entdeckt.
Sony A7 S - A
Orion ODK 16"
34 x 4 Minuten
Iso 3200

Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2