Startseite > Licht, Leuchter, Kronleuchter, Wandleuchten, Deckenleuchten und Sonderleuchten > Wandleuchten
< Licht, Leuchter, Kronleuchter, Wandleuchten, Deckenleuchten und Sonderleuchten
Restaurierung einer alten Gaslaterne
  • Restaurierung einer alten Gaslaterne
  • Restaurierung einer alten Gaslaterne
  • Restaurierung einer alten Gaslaterne
  • Restaurierung einer alten Gaslaterne
  • Restaurierung einer alten Gaslaterne
  • Restaurierung einer alten Gaslaterne
Metall & Gestaltung

Restaurierung einer alten Gaslaterne

Artikelnummer: 577328

  • Lieferfrist 28 Werktage **
  • Kauf auf Rechnung möglich
Diese Laterne war schon etwas in die Jahre gekommen.
Nun strahlt sie wieder mit neuer Technik und in neuer Optik.

Die gußeisene Leuchte wurde gesandstrahlt, fehlendne Teile nachgearbeitet und ergänzt, anschließend grundiert und lackiert.
Danach wurde die Leuchte neu elektrifiziert.

Jetzt hängt das Schmuckstück wieder im Hinteren Brühl in Hildesheim.


1,00/5
*oooo
5
4
3
2
1
Die veröffentlichten Bewertungen stammen nur von den Verbrauchern, die diese Artikel tatsächlich in unserem Onlineshop erworben haben. Nur unsere Kunden/Kundinnen können positive und negative Bewertungen abgeben, welche wir nach unserer Moderation veröffentlichen. Die Sternebewertung ist der Durchschnitt aller Kunden Bewertungen.
Ferdinand *oooo 
Verifizierte Bewertung
Eine Gaslaterne zu restaurieren, und es als denkmalgeschützt darzustellen wenn sie als elektrische Laterne leuchtet verstehe ich nicht.

Das Gaslicht ist ein Kulturgut der europäischen Industrialisierung, es brachte den Fortschritt und den Lebenskomfort in die Gesellschaft.

Es gibt auch umsichtigere Denkmalpfleger, die auch in Hauseingängen oder Leuchten an Wandarmen korrekt mit Gas betreiben. Die Lichtfarbe und auch der Blick in das Leuchtengehäuse lässt bei elektrischen leuchten in Anlehnung an die Gaslaterne den Betrachter eher enttäuschen.

Hilfestellung und Beratung zur "gasifizierung" von historischen oder auch modernen Leuchten gibt der Verein www.progaslicht.de
In Deutschland werden noch schätzungsweise 80 tsd. Gasleuchten betrieben, ein nicht unwesentlicher Teil davon an privaten Gebäuden oder Gärten. Mit moderner Schalttechnik lassen sie sich ebenso bequem wie elektrisches Licht Schalten (Dämmerungsschalter). Wer wirklich etwas auf Denkmalschutz hält, achtet auch das Industriedenkmal Gaslaterne. Wie würde wohl eine Dampflokomotive mit Elektromotor wirken?

Diese hier abgebildete Leuchte löst bei mir nur Schrecken aus. Ein Beispiel wie man es auf keinen Fall machen sollte. Bitte holen Sie sich dringend Rat um diese Grausamkeit schnell zu beseitigen.
Kaufdatum: 23.04.2009
Bewertungsdatum: 10.05.2009

Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2