Startseite > über uns > Unsere Mannschaft > Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte > Verschiedene Nebel
< Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte
M1, Messier 1
M1, Messier 1
Metall & Gestaltung

Messier 1, der Krebsnebel mit 16"

ooooo (0)
Artikelnummer: Sternwarte

  • Kauf auf Rechnung möglich

Messier 1, der Krebsnebel mit 16".

Im Jahre 1054 geschah es. Ein roter Riese explodierte in Sekunden Bruchteilen in einer Supernova.

Tatort: Der Perseus Arm der Milchstrasse. Entfernung: ca. 4000 Lichtjahre.

Mit 25 % der Lichtgeschwindigkeit wurde der Sternenrest ins All hinaus geblasen.
Übrig blieb eine Neutronenstern der nur noch 20 - 30 km groß war. Im kosmischen Maßstab mehr als ein Winzling.

Berichte über diese Supernova lassen sich weltweit finden, denn sie war so hell, dass sie selbst am Taghimmel gefunden werden konnte.

2 Jahre war diese Supernova noch am Nachthimmel zu finden.

Heute bezeichnen wir diesen Supernova Rest als Krebsnebel.
Da es der erste Nebel war, den der Astronom Messier in seinem Katalog aufnahm, wird der Krebsnebel auch als M1 oder Messier 1 bezeichnet.

6 Aufnahmen zwischen 300 und 400 Sekunden mit einer Canon D5 MK II an einem 16" Orion Dall Kirkham.

Nachgeführt mit einer Astro Physics 1200 GTO.

Gesamtbelichtungszeit von 32 Minuten bei ISO 800.

Darks, keine Flats, keine Bias.


Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2